Entsorgung in Karlsruhe

Alttextilcontainer

AltkleidercontainerDeine Altkleider kannst du in einem der 235 Alttex­til­­con­tai­­nern abgeben. Zu den 235 Alttextilcontainer zählen auch 32 Container vom Deutschen Roten Kreuz. Die Container der Stadt Karlsruhe erkennst du an der Farbegebung, beispielhaft im Bild links dargestellt. Sie sind in der kompletten Stadt verteilt und somit ist eine wohnungs­­­na­he Alttex­ti­lent­­sor­­gung möglich.

Bevor du deine Altkleider in einen Alttextilcontainer wirfst, solltest du darauf achten, von wem die Container aufgestellt worden sind, denn professionelle Altkleidersammler schlagen in der Regel daraus Profit und verkaufen deine noch gebrauchsfähigen Altkleider an Drittewelt-Länder weiter. Aus diesem Grund solltet ihr euch überlegen, in welchen Altkleidercontainer ihr eure Altkleider und -schuhe schmeißt und ob es nicht geschickter ist, nach Alternativen, wie z.B. Seconhandshops zu suchen. Einige Möglichkeiten werden in der Rubrik „Alternativen in Karlsruhe“ aufgeführt.

Das Fairwertungs-Logo

fairwertungManche Alttextilcontainer sind mit dem „Fairwertung-Logo“ ausgestattet. Ist dieses Logo auf dem Container drauf, so kannst du dir sicher sein, dass deine gespendeten Altkleider von Organisationen in Katastrophengebieten verteilt werden. Somit erhalten die dortigen Bewohner deine noch gebrauchsfähigen Alttextilien und das ohne, dass die Organisationen Profit daraus schlagen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s